Welche Einkommensquelle Sie auch im Netz generieren wollen, an dieser Grundvoraussetzung kommt niemand vorbei. Eine bestens formulierte und optisch beeindruckende Webseite sichert Ihre Zukunft. Rein äußerliche Merkmale alleine sind nicht zwingend für den Erfolg im Internet verantwortlich, ein sinnvoller Content darf es auch sein. Von letzterem bitte nicht zu wenig, denn überflüssige Präsenzen im World Wide Web gibt es mittlerweile genügend. An Niveau statt an Masse zu arbeiten gilt nicht nur als Trend, es ist mehr – es ist meine Ideologie als Webdesigner höchste Qualität anzubieten.

Doch woraus bestehen die wichtigsten Bausteine am mühevollen Weg bis hin zur fertig gestalteten, einsatzfähigen Webseite? Wo stecken die finanziellen Mehr-Aufwendungen und auf welche Features kann man unter Umständen verzichten? Davon sind die Preise wirklich abhängig.

Geht auch einfach?

Die einfachste, wenn auch nicht für jeden, anwendbare Lösung ist der Baukasten. Seine Kosten sind gut überschaubar und werden exakt nach einzelnen Elementen zugeordnet. Für einfache Zielsetzungen kann diese Variante durchaus Sinn ergeben, jedoch sind die Einschränkungen immens. Viele Baukasten Anbieter lassen wenige Erweiterungen zu, die für den heutigen Stand des modernen Webdesigns unabdingbar sind. Somit sind Baukasten-Systeme nicht das günstigste Rezept. Billig trifft es hier besser. Das inzwischen vielfältige Angebot trifft auf Masse, denn das starr vorgegebene Produktmaterial ist nicht abänderbar und kann somit für viele individuelle Bedürfnisse nicht angepasst werden.

Going on – Merkmale und Design

Wer sich aber grundsätzlich darüber Klarheit verschafft, dass individuelle Szenarien einer Standardlösung vorzuziehen sind, der ist mit einem Content-Management-System (CMS) wie WordPress oder Joomla für mittelgroße Projekte sehr gut beraten. Passende responsive Designs und Applikationen für den jeweiligen Bedarf sind enorm wichtig, um angehende Kunden genau im richtigen Moment „abholen“ zu können. User mit Smartphones und Tablets sind mobil – das sollte man als Unternehmen nutzen. Kombiniert mit Big Pictures und Inhalten, deren positive Emotionen zum Kauf animieren sollen, sind für solche individuell anzupassenden Projekte die Preise entsprechend höher.

One Vision – eine Webseite

Selbstverständlich gilt es ein kostspieliges Abenteuer im Netz zu vermeiden und eine fundierte Marktanalyse hilft unnötige Experimente, ohne Mehrwert zu verhindern. Der Endpreis aller Webseiten, völlig egal welcher Dimension, richtet sich natürlich nach dem Stundenlohn des Webdesigners. Meist jedoch gilt: je etablierter und größer die Agentur, desto teurer. In diesem Punkt macht es sich nicht selten bezahlt, zu vergleichen.

Nach sämtlichen Berücksichtigungen, sowie einer gezielten Anpassung der Suchmaschinenoptimierung, Security und Performance ist man als Programmierer immer bemüht, zufriedenstellende Resultate für jeden Kunden zu erreichen. Schlussendlich sind entsprechende Funktionstest unerlässlich, zumal sie über die Effizienz einer neuen Internetpräsenz einiges aussagen. Das Ergebnis muss immer überzeugen.

We understand – maßgeschneiderte Lösungen

Als professioneller Webentwickler sind kompromisslose Gesamtkonzepte genau meine Kragenweite und die eigene Website eines Kunden nur ein Teil des Erfolges. Ein bestens optimierter Style-Guide für die vollständige Unternehmenspräsentation zieht sich wie ein roter Faden durch das optische Erscheinungsbild. Eigene Schriftkreationen, ein perfekt abgestimmtes Logo, grandiose Farbenspiele und eine unverwechselbare Bildsprache – Corporate Identity ist für einen perfekten Auftritt in sämtlichen Medienbereichen wie das Salz in der Suppe. Harmonisch abgestimmt, liefert sie ein unvergleichliches (Geschmacks-) Erlebnis.

Generelle Rahmenbedingungen sind jedoch für die ganze Branche schwer festzulegen, zu unterschiedlich sind Angebot und Nachfrage. Letztendlich entscheiden strategisch sinnvolle Faktoren und die Frage, kann weniger mehr sein oder ist die Luxusausführung gerade gut genug?